Kinderschutz steht auf der Agenda der Stadtverwaltung

0
605

Am 17. Februar 2014 gab es im Rathaus ein Treffen von drei Unterausschüssen zum Kinderschutz, bei dem Bürgermeister Ittipol Kunplome den Vorsitz hatte.

Er begrüßte dazu neben den teilnehmenden Ausschüssen auch Wanlop Tangkanarak, den Generalsekretär der Stiftung für ein besseres Leben für Kinder und Radchada Chomjinda, die Direktorin des Human Help Networks. Der Bürgermeister hat mit konkreten Fakten die aktuelle Situation der Probleme mit Kindern dargelegt.

Die Teilnehmer der Diskussion.
Die Teilnehmer der Diskussion.

Das Hauptproblem seien die obdachlosen Kinder, die nach Pattaya kommen. Die Probleme mit Kindern nehmen zu, zum Beispiel bei Fällen, wo die Eltern mit ihren Kindern am Strand schlafen, wo Eltern ihre Kinder vernachlässigen und sich nicht darum kümmern, dass die Kinder ihre Grundrechte wie Bildung, Gesundheit und Hygiene wahrnehmen können. Ebenso gilt dies für das Problem der Anwendung von Gewalt in Familien oder aber für Fälle, bei denen Kinder ausgesetzt werden. Ein weiteres Problem sind die ausländischen Kinder, die zum Betteln hierher gebracht werden oder aber mit ihren Eltern, die hier arbeiten und in Bauarbeitercamps leben, nach Pattaya kamen. Und nicht zuletzt gilt dies für den sexuellen Missbrauch von Kindern und die Kinderarbeit.

Zur Lösung all dieser Probleme arbeitet die Stadt mit vielen damit in Verbindung stehenden Bereichen zusammen wie z.B. Kinder- und Familienhäuser, Stiftungen, Kinderschutzzentren , dem Gefahrenzentrum Banglamung, den örtlichen Polizeistationen, dem Banglamung Hospital, den öffentliche Einrichtungen des Ministeriums für soziale Entwicklung und menschliche Sicherheit sowie dem YMCA Pattaya.

Das Pattaya One Stop Krisen Zentrum (OSCC) mit der Rufnummer 1300 und das Pattaya Call Center mit der Nummer 1337 bieten rund um die Uhr einen Notfallservice für alle Arten von Problemen an, insbesondere hinsichtlich hungernder Straßenkinder, Kinderarbeit, Menschenhandel und Gewalt gegen Kinder, Frauen und ältere Menschen. Die Stadt stellt jährlich 800.000 Baht für entsprechende Stiftungen zur Verfügung. Die Father Ray Foundation erhält 500.000 Baht und 300.000 Baht gehen an das Projekt „Pattaya Bright Image“.

Mittel der Stadt werden für eigene Projekte wie den Wettbewerb der Jugendbands, bei dem Jugendliche gefördert werden, ihre Talente zu zeigen oder aber Projekte zur Entwicklung der Lebensqualität in überbevölkerten Gemeinden, wo es besonders um den Schutz der Rechte der Kinder geht, eingesetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein