Kleinere Vorfälle behindern die Wahlen in Pattaya nicht

0
812

Wahlbeteiligung ist so gering wie noch nie

Die Anti-Regierungsproteste haben zur Schließung von 11 Prozent der Wahllokale in Thailand geführt, aber die Ostküste war davon weitgehend nicht betroffen. Die Wahlen am 2. Februar 2014 verliefen in der ganzen Region ruhig.

Zwei Vorfälle bei Wahlurnen in Ost-Pattaya – darunter die Entdeckung einer Handgranatenattrappe – waren die einzigen Unterbrechungen in Chonburi für die Wahlen neuer Parlamentsmitglieder, aber kein Wahllokal musste geschlossen werden. Was für eine M6-Grante auf einem Parkplatz vor einem Wahllokal in der Nernplabwan Schule gehalten wurde, stellte sich nur als harmlose Übungsgranate heraus.

Der Gouverneur von Chonburi, Khomsan Ekachai, gab seine Stimme im Unterbezirk Bang Pla Soi ab. Pattayas Bürgermeister Ittipol Kunplome gab seine Stimme in der Schule Nr. 5 ab.

Die Situation im Osten stand in starkem Gegensatz zu den Begebenheiten in 16 Provinzen, in denen die Stimmabgabe entweder komplett oder in einzelnen Wahlbezirken abgebrochen wurde. Die thailändische Wahlkommission sagte, die Wahlen wurden nur in 89 Prozent der 93.952 Wahllokale des Königreichs durchgeführt.

Die Wahlkommission sagte die Wahlen komplett in 14 Provinzen in Süd-Thailand ab, einschließlich Trang, Phuket, Krabi und Phang Nga. Andere neun Provinzen, darunter Bangkok, konnten die Wahllokale nur in bestimmten Gegenden öffnen.

Die Wahlbeteiligung insgesamt – entweder wegen der geschlossenen Wahllokale oder der Befürchtung von Gewalttätigkeiten während der Abstimmung – führte zu einem Rekordtief; nur 45 Prozent der Stimmberechtigten nahmen an den Wahlen teil. In Chonburi waren es nur 28,3 Prozent, in Rayong nur 25,8 Prozent. Bei den letzten nationalen Wahlen im Jahr 2011 gaben 77 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Da nicht ausreichend Parlamentsabgeordnete gewählt wurden, hat die Wahlkommission eine neue Wahlrunde für den 23. Februar 2014 festgesetzt. Indessen versprach das Volkskomitee für demokratische Reformen (PDRC), die Unterbrechungen an jedem Wahllokal fortzuführen. Die Wahlergebnisse werden erst bekannt gegeben, wenn in allen Wahlkreisen gewählt wurde.

Das PDRC, das in Bangkok Straßenkreuzungen blockiert und Regierungsbüros gestürmt hatte, wurde in Pattaya verspürt, aber nicht gesehen. Sieben Wahlhelfer, die anscheinend mit dem PDRC sympathisierten, legten im Wahllokal Nongprue Kindergarten am Wahltag ihr Amt nieder, in einem Versuch das Wahllokal zu schließen. Aber dazu kam es nicht: Wahldirektor Anukit Thongplang ersetzte alle sieben, noch bevor die Wahllokale eröffnet wurden.

Die Bedrohung bei der Nernplabwan Schule sah schon ernster aus. Abstimmungsdirektor Apsith Sukhontros fand auf dem Parkplatz vor dem Wahllokal etwas, das eine M6-Granate zu sein schien. Die herbeigerufene Polizei jedoch fand heraus, dass die „Bombe“ nur eine harmlose Übungsgranate war. Die Ermittler vermuten, sie wurde platziert, um Panik zu verbreiten und die Wahlen zu unterbrechen.

Theerawit Thongnok, Direktor der Wahlkommission Chonburi, nahm den Ort in Augenschein und eröffnete das Wahllokal wie geplant, aber die Wahlbeteiligung stellte sich als sehr niedrig heraus.

Die Kandidaten der Palang Chon Partei, Santsak Ngampichet und Poramet Ngampichet, nahmen ihr Stimmrecht wahr, allerdings nur, um für die eigene Wiederwahl zu stimmen. Der Gegenkandidat von Poramet in den Wahlen der Region 7 war Suphap Numnoi von der Mahachon Partei. In der Region gab es 143 Wahllokale und 141.718 stimmberechtigte Wähler. Als die Wahllokale um 15 Uhr schlossen, hatten nur 33.924 Personen ihre Stimmzettel abgegeben, davon sind vermutlich nur 15.356 gültig. Nach Angaben von Bezirksdirektor Theeravit Thongnok waren über 10.000 Stimmzettel beschädigt, vielleicht als Ausdruck des Protests.

Pongsak Preechawit, Vizegouverneur von Chonburi, inspizierte Wahllokale in Banglamung, Sattahip, Koh Samet und anderen Städten der Provinz und berichtete, die Wahlbeteiligung war niedrig – 30 Prozent in der Region 7 – die Wahlen verliefen ruhig.

Chonburi ist in acht Wahlbezirke unterteilt mit 1.379 Wahllokalen und 1.001.146 Stimmberechtigten. Nur 283.010 Wähler(innen) gaben ihre Stimme ab.

Chonburis Gouverneur Khomsan Ekachai hatte damals noch die Verwaltungsbeamten gebeten, bei der anhaltenden politischen Debatte neutral zu bleiben und mit ihren Familien zur Wahl zu gehen, um ein gutes Beispiel für die Unterstützung der Demokratie abzugeben. gen. Im Raum Chonburi ist deshalb auch alles ruhig geblieben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein