„Müllinsel“ Koh Larn weiß nicht mehr wohin mit all dem Dreck

0
784

Es gibt anscheiend keinen Ausweg aus dem Mülldilemma auf Koh Larn. Der Gestank der Müllhalden in Khao Nom in der Nähe der Saem Beach ist verheerend. Und diese Müllberge wachsen jeden Tag immer mehr an.

Der Vorsitzende des Pattaya Stadtrats, Anan Angkanwisan, kam in Begleitung von Beamten von Banglamung und Militärpersonal auf die Insel, um die Sachlage selbst zu überprüfen. Die Delegation wurde vom amtierenden Direktor von Koh Larn, Chaowalit Praditpaluehat, empfangen.

Über 30.000 Tonnen Müll überfluten die Insel Koh Larn.
Über 30.000 Tonnen Müll überfluten die Insel Koh Larn.

Chaowalit unterrichtete die Delegation davon, dass die 7,5 Kilometer lange und 2.000 Rai große Insel nur 2.000 Einwohner habe. Allerdings kommen pro Jahr an die 5 Millionen Besucher auf die Insel um auf einer der sechs Strände zu relaxen. Er sagte, dass der viele Müll auf der Insel daher stamme.

Vor etlicher Zeit betrug der Müll 15-20 Tonnen pro Tag und wurde von Booten entsorgt. Mittlerweile aber beläuft sich der Müll auf an die 50 Tonnen pro Tag. Etliche der Abschleppboote gingen kaputt und wurden nicht ersetzt. Die übrig gebliebenen Boote können pro Tag 20 – 24 Tonnen Müll entsorgen, das ist die Hälfte des anfallenden Mülls. Um diesen Müll abzulagern wurde eine Mülldeponie auf 12 Rai in Khao Nom eingerichtet. Mittlerweile ist dieser Müllberg auf 30.000 Tonnen angewachsen.

Die Stadtregierung hatte darüber gesprochen, die kaputten Boote reparieren zu lassen, aber dieser Vorschlag wurde nicht genehmigt. Ein anderer Vorschlag war, dem Müll mit chemikalien zu Leibe zu rücken um den Gestank zu mindern. Diese Besprühung hält aber nur drei Tage lang an.

Anan sagte dazu, dass man nun schnell handeln solle, damit das Problem nicht überhand nimmt. Die Stadträte wollen nun darüber beraten was am Besten su tun wäre.

Ein weiterer Punkt der Besprechung war, dass bisher nur 200 Rai von den 2.000 legal registriert wurden. Mittlerweile bauen 37 Privatunternehmen auf Regierungsland.

Zu diesem Problem sagte Anan, dass man nachforschen will inwieweit das Eindringen in Regierungsgebiet fortgeschritten ist und geeignete Maßnahmen ergreifen wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein