Sicherheit auf See ist immer noch bedenklich

0
518

Ein immer noch besorgniserregendes Thema sind die grundsätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für Touristen, die am Strand von Pattaya und Koh Larn Urlaub machen. An beiden Stränden fehlen Rettungsschwimmer und die Bojen sind beschädigt. Daher befürchtet die Tourismus- und Kulturkommission Auswirkungen auf den Tourismus.

Die Kommission traf sich am 24. Dezember 2013 unter Leitung ihres Präsidenten, Rattanachai Suthidechanai, zum dritten Mal in diesem Jahr im Rathaus. Anwesend waren Vertreter der Stadt und entsprechender Organisationen.

Rattanachai Suthidechanai (rechts) präsidierte beim Treffen.
Rattanachai Suthidechanai (rechts) präsidierte beim Treffen.

Auf der Sitzung wurden bereits gebilligte Aktivitäten für das Jahr 2014 den Teilnehmern vorgestellt und diskutiert. Bei Änderungen der einzelnen Festivals wird darüber auf Sondersitzungen informiert. Danach wurde über Schwierigkeiten gesprochen, denen sich die Tourismusindustrie Pattayas gegenüber sieht.

Sinchai Wattanasartathorn, Präsident des Geschäfts- und Tourismusverbandes Pattaya, sagte: „Pattaya hat unklare Maßnahmen zur Förderung des Vertrauens bei Touristen. Stationen mit Rettungsschwimmern sind nicht in genügender Zahl vorhanden. Da wir seit kurzem neuer Spitzenreiter bei Tod von Touristen sind, müssen diese Maßnahmen voran getrieben werden, wenn wir das Vertrauen zurückgewinnen wollen.“

Yuwathida Jiraphat von der Tourismus- und Kulturkommission sagte: „Unfälle zur See in Pattaya machten Schlagzeilen. Besonders Chinesen waren die Opfer. Daher wurde mit dem chinesischen Botschafter zu Thailand Kontakt für einen Besuch Pattayas aufgenommen. Der Botschafter ist wegen der Sicherheitsmaßnahmen besorgt. Die Unfälle haben das Vertrauen bei Touristen erschüttert, seien es Chinesen oder Touristen anderer Nationen. Wir müssen beim chinesischen Botschafter so bald wie möglich um Vertrauen werben.“

Krit Jiramongkol, Berater der Stadt Pattaya, sagte: „Chinesische Fremdenführer haben auch das Ansehen des Tourismus Pattayas beeinträchtigt, da es zurzeit nicht genug chinesische Reiseführer gibt. Daher haben Reiseunternehmen Chinesen aus Grenzgebieten zur Unterstützung angeworben. Diese Personen schaden Touristen und machen thailändische Führer dafür verantwortlich, so dass unsere thailändischen Reiseführer einen schlechten Ruf haben. Diese Situation muss geändert werden.“

Banjong Banthunprayukt von der Tourismus- und Kulturkommission meinte: „Zurzeit gibt es nicht ausreichend Schwimmwesten für Touristen sowie Bojen zur Kennzeichnung des Schwimmgebiets an der Tawaen Beach. Auch dieses Problem muss unverzüglich gelöst werden, da die Feierlichkeiten zum neuen Jahr stattfinden und die Zahl der Touristen hoch ist. Ich befürchte, dass Touristen dort von Jet-Skis verletzt werden könnten.“

Der Kommissionspräsident hat die Vorschläge, die Probleme und deren Lösungsvorschläge zur Kenntnis genommen und hat dem Sekretär aufgetragen, über die Sitzung dem Bürgermeister von Pattaya zu berichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein