Thailändische Reiseführer wollen ausländische Konkurrenten ausschalten

0
479

Über 100 einheimische Reiseführer veranstalteten am 18. Juni 2015 einen Protestmarsch, angefangen an der Dusit Kurve bis hin zur Polizeistation. Paisarn Suethanawong, der Vorsitzende der Reiseführer Vereinigung Thailand, sagte, dass sie dem Polizeichef einen Protestbrief übergeben wollen, in dem sie ihn auffordern, endlich ihre Konkurrenten, ausländische Reiseführer, die illegal hier arbeiten, zu verhaften. Der Protestmarsch fand unter Aufsicht von Polizei und Militär statt.

Auf ihrem Marsch begegneten sie einem illegalen chinesischen Reiseführer, der gerade eine Gruppe chinesischer Touristen zu einem Speedboot leitete. Die Protestler forderten die Polizei auf, ihn zu verhaften, was die Polizisten zwar nicht machten, aber ihn aus Sicherheitsgründen aufforderten, mit seiner Gruppe wieder den Bus zu besteigen. Zum Glück kam es zu keinen Ausschreitungen.

n1-22-6-15

Bei der Polizeistation trug Vorsitzender Paisarn Polizeioberst Pracha Prasansook und Polizeioberst Sukatat Pumpanmuang die Beschwerden vor und machte sie darauf aufmerksam, wie viele illegale Reiseführer aus China, Russland, Indien und Vietnam in Pattaya arbeiten. Von all den Reiseführer besitzen wenigstens 70 % keine legalen Arbeitspapiere und die meisten behelfen sich mit gefälschten Ausweisen.

Polizeioberst Sukatat sagte, dass die Polizei die Sache ernst nimmt und sie bereits etliche Agenturen inspizierten. Es gäbe jedoch einige Regierungsvorschriften, die der Polizei verbieten, alleine einzuschreiten und die Übeltäter sofort zu verhaften. „Man muss klare Informationen haben, um einen Hausdurchsuchungsbefehl für diese Touristen-Agenturen zu bekommen. Wir hoffen aber, dass die einheimischen Reiseführer uns mit eindeutigen Beweisen unterstützen können“.

Die Protestierenden zogen anschließend zur Pattaya City Hall und übergaben dasselbe Protestschreiben auch an Vizebürgermeister Ronakit Eaksingh.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein