Treffen zum Kinderschutz

0
471

Am 11. März 2014 hatte der stellvertretende Bürgermeister Wuthisak Rermkijkarn den Vorsitz bei der Eröffnung eines Trainings zum Kinderschutz im Rahmen des Kinderschutz-Überwachungssystems (Child Protection Monitoring System – CPMS). Mit dabei waren Shinthon Janthraprapap von der Behörde zur Förderung und Schutz der Kinder, Jugend, Senioren und benachteiligter Gruppen (OPP) im Ministerium für soziale Entwicklung sowie leitende Mitarbeiter und Ausschüsse aus 22 Gemeinden.

Die OPP setzt damit gemeinsam mit der Behörde für Soziale Entwicklung Chonburi und der Institution of Nutrition der Mahidol Universität dieses Projekt aus dem vergangenen Jahr fort. Es wurde in verschiedenen Regionen organisiert. Für dieses Jahr sind durch die OPP 5 Regionen ausgewählt worden: Chonburi, Udonthani, Nonthaburi, Samutsakorn und Chumporn. Chonburi hat 4 Gebiete als Modellgebiete für die Kontrollen festgelegt: Pattaya, Nakorn Jao Phraya Surasak in Sriracha, Nonghong in Phanthong und Wat Suwan in Bothong. Zu drei Schwerpunktthemen gab es Vorträge: Zum Thema ‚Was ist Kinderschutz’ sprach Nisarat Nanthawan Na Ayuthaya, zum Thema ‚Vernachlässigung, Quälerei und Ausbeutung’ referierte Pattarawadee Puangsombut und das letzte Thema ‚Kinderschutz geht jeden an’ behandelte Prathana Suwaniem, Dozentin an der Institution of Nutrition der Mahidol University.

Nisarat Nanthawan na Ayuthaya ist eine der Gastsprecherinnen.
Nisarat Nanthawan na Ayuthaya ist eine der Gastsprecherinnen.

Das CPMS wurde 2006 von der UNICEF Thailand ins Leben gerufen. Danach wurde das System auch für verschiedene regionale Verwaltungen gestartet einschließlich der Vorbereitung weiterer Komponenten um das Kinderschutzsystem zu optimieren und das Potenzial von Beamten und Ausschüssen in den Provinzen auf dem Gebiet des Kinderschutzes zu erhöhen. Das System soll auch das Bewusstsein für Kinderschutz in allen Bereichen erhöhen.

Für das Geschäftsjahr 2014 hat die OPP Mittel für die Kinderschutzprojekte in den 5 oben genannten Regionen in Höhe von insgesamt 16.252 Millionen Baht zugeteilt bekommen. Das CMPS wird den Bürgern und betroffenen Personen dabei helfen, aufzuzeigen, dass der Kinderschutz eine besondere Sorgfalt erfordert oder aber Kinder in gefährdeten Familien oder Umgebung Hilfe von den zuständigen Stellen in den entsprechenden Verwaltungen brauchen. Das System wird auch bei der kontinuierlich Überwachung und Bewertung des Kinderschutzes für die höchste Effizienz helfen und dazu beitragen, dass alle Bereiche an die Bedeutung des Kinderschutzes glauben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein