Gleich nach Songkran folgt das Fest des ‚Reisschälens‘

0
477

Am 20. April 2016 wurde im Lan Pho Park Naklua die jährliche ‚Reisschäl Zeremonie‘ vor vielen einheimischen und ausländischen Zuschauern durchgeführt.

Aber nicht nur Reis wurde geschält, es gab noch viele andere Aktivitäten. Dazu zählte die Ehrung der Engel, Götter und Waldgeister, die bei einer Parade einher schritten. Natürlich ist dieser Event auf Aberglauben zurückzuführen aber viele Menschen glauben eben daran, dass die Geister über das Jahr von den Menschen im Stich gelassen wurden und zu wenig Beachtung erhielten. Darum könnte diesen Menschen und ihren Familien Schlechtes widerfahren. Dies zu vermeiden wird jedes Jahr Essen, Süßigkeiten und Getränke den Geistern des Reisschälens dargebracht um ihre Bäuche zu füllen und sie glücklich zu machen – was sich wiederum gut auf die Spender auswirkt, da sie von den Geistern dann beschützt werden. Sie erhalten angeblich manchmal sogar die richtigen Lotterie Nummern von den Geistern.

Das viele Essen, das gespendet wird, wird niemals wieder mit nach Hause genommen, sonst kehrt das Unglück zu diesen Leuten zurück. Dafür dürfen sich die streunenden Hunde und Katzen an dem vielen Essen erfreuen und laben. Sollten diese es aber nicht zu sichnehmen, wird es einfach weggeworfen.

Es gab natürlich auch viele Shows während dieses Event, wie traditionelle Tänze, Puppetshows, Schleuder-Wettbewerbe, Seeboxen, eingeölte Baumstämme erklimmen und vieles mehr.

23-4-16o2-1

Die ‘Buang Sruang’ Zeremonie. Dabei wird all den Engeln und Geistern, Göttern und allen anderen Geistwesen das Essen angeboten.
Die ‘Buang Sruang’ Zeremonie. Dabei wird all den Engeln und Geistern, Göttern und allen anderen Geistwesen das Essen angeboten.

23-4-16o2-11

Viele Shows und andere Aktivitäten wurden gezeigt.
Viele Shows und andere Aktivitäten wurden gezeigt.

Auch im WAt Nongyai in Nongprue wird dieses Fest begangen

Am selben Tag wurde dieses Reis Schäl Fest auch in Nonprue begangen bei dem Sontaya und Sukumol Kunplome (beide waren bereits einmal Kulturminister) den Vorsitz hatten.

Der Zauberer geht herum und bespritzt die Zuschauer mit Weihwasser.
Der Zauberer geht herum und bespritzt die Zuschauer mit Weihwasser.
Jugendliche haben sich als Geister verkleidet.
Jugendliche haben sich als Geister verkleidet.
Sontaya und Sukumol Kunplome haben den Vorsitz be idem Fest.
Sontaya und Sukumol Kunplome haben den Vorsitz be idem Fest.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein