Jugendliche von Bergvölkern nehmen an Sommercamp teil in Pattaya

0
432

Staatenlose Karen, ein Bergvolk im Norden das eigentlich aus Myanmar stammt, dürfen normalerweise in Thailand nicht zur Schule gehen. Aber immer wieder gibt es Organisationen, die ihnen zur Seite stehen und diesen staatenlosen Kindern und Jugendlichen Unterricht erteilen und ihnen auch sonst helfen.

Eine dieser Gruppen ist „Pun Pun Organic Farm und Lernzentrum für selbständige Zukunft“. Sie brachten 40 dieser staatenlosen Karen, die von der ‚Umphang, Tak und Volontär Gruppe‘ kommen, nach Pattaya. Bürgermeister Ittipol Kunplome hatte sie unter dem Programm „Bringt Jugend ans Meer“ zum Nationalen Scout Camp in Sattahip zwischen dem 20. Und 24. April 2016 eingeladen.

23-4-16o1-1

Gleich bei ihrer Ankunft gingen sie vor der Stadthalle zum König Taksin Monument und dankten ihm aber besonders den Bürgermeister dafür, dass er sie kostenlos eingeladen hatte.

Die jungen Leute konnten während der paar Tage im Camp neue Erfahrungen sammeln und über ihre Umwelt durch Erfahrungen lernen. Außerdem konnten sie verschiedene Dinge die sie lernten auch im späteren Leben gebrauchen.

23-4-16o1-2

Luther Hatu, der ehemalige Führer der burmesischen „Gottes Armee“, der in Schweden als Flüchtling lebt, veranlasste die Hilfe für Karen Kinder durch die Seang Siam Zeitung. Der Redakteur dieser Zeitung, Athibodee Boonchari, besprach alles mit Pattayas Bürgermeister und dieser zögerte keine Sekunde, den Kindern Unterkunft und Kost zu geben.

Warisa Sinthusek, die Leiterin dieses Projekts, sagte, dass sie Bürgermeister Ittipol und Redakteur Athibodee sehr zu Dank verpflichtet ist. Sie haben den Traum einiger Kinder wahr gemacht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein