NACC vermutet Beteiligung von Ministern bei Rothemden Kundgebung

0
380

06. März 2014 – Gemäß der Nationalen Anti Korruptions Kommission (NACC) waren anscheinend der amtierende Innenminister sowie der amtierende stellvertretende Handelsminister an einer Kundgebung der Rothemden am NACC Hauptsitz in der vergangenen Woche beteiligt.

Sowohl Charupong Ruangsuwan als auch Nattawut Saikuar seien nach Aussage des stellvertretender Generalsekretärs der NACC, Witthaya Akhompitak, auf einem Videoclip zu sehen.

Nattawut ist einer der Führungskräfte der Vereinigten Front für Demokratie gegen Diktatur (UDD) und Charupong, der Führer der Puea Thai Partei, hat auf vielen Kundgebungen der Rothemden in der Vergangenheit gesprochen.

Wenn die beiden tatsächlich an den Kundgebungen am NACC Büro beteiligt waren, könnte gegen sie gemäß Strafgesetzbuch vorgegangen werden, so Witthaya.

Nach § 157 des Strafgesetzbuches können Staatsbeamte, die sich wegen unehrlicher Handlungen strafbar machen, zu einer Haftstrafe von einem bis zu 10 Jahren verurteilt werden.

Charupong sagte gestern, dass er bereit sei, seine Handlungen gegenüber der NACC zu erklären, weitere Kommentare lehnte er ab. „Mehr zu sagen, würde die Problematik nur erschweren. Ich bin zu allem bereit. Ich werde kämpfen“ sagte er.

Die Kundgebung am vergangenen Freitag und Samstag wurde von einer Gruppe der UDD angeführt. Die Gruppe wollte gegen die Ermittlungen gegen die amtierende Ministerpräsidentin wegen der Korruptionsvorwürfe im Reis Verpfändungs Programm demonstrieren.

Nach der UDD Kundgebung gab es am Dienstag einen Bombenanschlag auf das NACC. Witthaya glaubt, dass der Angreifer damit die Kommissare einschüchtern wollte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein