Nongprue will Benützung von Schaumstoffbehältern beseitigen

0
396

Nongprue’s Bürgermeister, Mai Chaiyanit, ist sehr aktiv was die Umwelt angeht. So kam er in Begleitung von Umwelt- und Gesundheitsarbeitern am 16. Februar 2016 zum Raiwanasin Markt, um dort eine Kampagne gegen die Verwendung von Schaumstoffbehältern zu starten.

Dabei wurde den Verkäufern und den Kunden erklärt, wie das Polystyrene, das in diesen Schaumstoffbehältern enthalten ist und in dem Essenswaren verpackt werden, schädlich für die Gesundheit ist. Es wurde empfohlen, anstelle des giftigen Schaumstoffes natürliche Produkte wie Zuckerrohrblätter und Bananenblätter als Verpackung zu verwenden.

Bürgermeister Mai Chaiyanit und Gesundheitsarbeiter besuchen den Raiwanasin Markt.
Bürgermeister Mai Chaiyanit und Gesundheitsarbeiter besuchen den Raiwanasin Markt.

Die Gesundheitsarbeiter erklärten auch, dass das Polystyrene, falls es erhitzt wird duch heißes Essen, schmelzen und sich mit dem Essen vermengen kann. Aber auch jedes Essen in dem Essig verwendet wird, kann Styrene aufnehmen. Besonders gefährlich ist es, wenn Essen in der Schaumstoffbox für längere Zeit aufbewahrt wird oder gar in der Mikrowelle damit erhitzt wird.

Am gefährlichsten allerdings ist es, wenn die Essenshändler die Schaumstoffbox mit Plastik auslegen, dann verdoppelt sich sozusagen der Giftstoff.

Bauchschmerzen und Durchfall sind nur eine geringe Folge davon, es gibt auch schlimmere Krankheiten, die man dadurch bekommen kann. Besonders Styrene ist gefährlich für die Menschen, wenn es mit den Augen, der Haut oder durch Einnahme und Inhalieren in Kontakt kommt. Dadurch können schwere Leber- und Nierenschäden entstehen.

Für mehr Information und Erhalt von natürlicher Verpackung kann man sich an Nongprue Municipal Office (2. Stock) wenden oder an das Gesundheitsamt unter Tel. 038-933-110 oder 038-933-179 anrufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein