Tierhalter müssen 5.000 Baht Strafe für mehr als 2 Haustiere bezahlen

0
745

Tiere und Menschen müssen nun darunter leiden, dass man sich früher nicht genug um die Eindämmung von Tollwut gekümmert an. Zumindest gilt dies im Moment nur für die Bewohner der Gegend Plutaluang.

Am 26. April 2018 wurde vom Plutaluang Unterbezirk durch Anchalee Paengprom vom Gesundheitsamt verkündet, dass jeder, der mehr als zwei Haustiere hat, dafür mit 5.000 Baht bestraft werden soll. Und selbst diese müssen amtlich registriert werden.

Eine Tafel verkündete diese Maßnahme und gab auch an, dass dieses Gesetz bereits seit 26 Jahren in Kraft ist aber niemals beachtet wurde.

1-5-18-n6-2

Nachdem sich viele Tierbesitzer furchtbar aufgeregt hatten, denn viele haben mehr als 2 Hunde oder Katzen, verkündete die Gesundheitsdame noch, dass es einen Ausweg gibt, indem jene, die mehr Haustiere als erlaubt haben, diese zur Untersuchung zu bringen um feststellen zu lassen, dass sie alle gegen Tollwut geimpft und gesund sind.

Was mit den Tieren geschehen soll, die „zuviel“ in einem Hauhalt sind, wurde vom Gesundheitsamt nicht erklärt.

1-5-18-n6-1

 Wer hat die Schuld an dieser starken Tollwut-Ausbreitung?

By Elfi Seitz. Das große wirkliche Problem der momentanen Tollwut Ausbreitung (es gab im Raum Chonburi schon immer Tollwut-Fälle – genauso wie in ganz Thailand) wird aber von den zuständigen Stellen nicht erkannt – oder will nicht erkannt werden. Ich, die ich selbst zwei Hunde und sechs Katzen habe, habe mich schlau gemacht und mit meinem Veterinär darüber gesprochen. Er zeigte mir einen Korb voll Anhänger für Hunde, die offiziell gegen Tollwut geimpft waren – aber trotzdem wegen dieser Krankheit eingeschläfert werden mussten. Er sagte mir, dass etliche Leute von Haus zu Haus gehen und Hunde gegen Bezahlung impfen, obwohl sie keinesfalls Veterinäre sind. Wie er herausfand, kauften diese unverantwortlichen, gierigen Leute die Impfstoffe bei genauso unverantwortlichen und geldgierigen und angeblich offiziellen Stellen in Bangkok. Das Problem aber ist, dass diese Impfstoffe bereits lange abgelaufen oder bereits schlecht geworden waren.

Thailand sollte endlich einmal lernen die Probleme an der Wurzel des Übels zu erfassen und nicht erst wenn es zu spät ist!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein