HOTTE FLINK UNTERWEGS IN PATTAYA: Gutes und Kurioses für die Umwelt

0
887

Jeder kennt die vielen Probleme, die unsere Umwelt belasten und langsam aber sicher zerstören. Dazu gehört auch die Belastung der Atmosphäre mit Abgasen aus den vielen Autos und Motorrädern. Und dagegen hat Hotte Flink nun im Kleinen etwas unternommen. Um kleine Strecken innerhalb Pattayas zurück zu legen, habe ich mir ein E-Bike zugelegt. Das Skylab Bike wird nur noch für größere Strecken und für Gäste genutzt. Neben dem Effekt des abgasfreien Fahrens gibt es dabei noch einen Spareffekt, denn das Aufladen über Nacht ist wesentlich günstiger als der Kraftstoff an der Tankstelle. Also ein echter Geheimtipp für Kiniaus. Und nach den ersten 300 km mit dem E-Bike muss ich sagen, es macht damit echt Spaß und die 50 km Reichweite je Aufladung sind voll ausreichend, wenn man seine Touren etwas vernünftig plant.

Ein Superding, das neue E-Bike.
Ein Superding, das neue E-Bike.

Es gibt viele Einzelpersonen, die sich ebenfalls Gedanken machen um die Umwelt. Einer davon ist Neo Lothong Kum, der vielfältige Initiativen in Sachen Umwelt- und Tierschutz ins Leben gerufen hat, besonders bekannt sind die Säuberungsaktionen von ‚Green Pattaya’, bei der in regelmäßigen Abständen Müll an den Stränden Pattayas und Jomtiens gesammelt wird. Er zeigte mir eine Stelle in Pattaya, an der 24 Stunden am Tag Wasser verschwendet wird und sich langsam aber sicher zu einem künstlichen Wasserfall – vielleicht eine neue Touristenattraktion? – entwickelt. An der Pratamnak Road, direkt gegenüber vom Pattaya Bay Hotel, fließt seit mehr als 3 Monaten ununterbrochen Wasser aus einer Pumpe, die vor etwa 6 Monaten durch die Stadt erneuert wurde, aber nicht all zu lange funktionierte. Momentan interessiert das allerdings niemanden bei den zuständigen Behörden. Das ist aber verständlich, denn schließlich war ja gerade Songkran und da waren die Behörden damit beschäftigt, den Vorschlag von Bürgermeister Ittipol Kunplome umzusetzen. Er hatte nämlich die großartige Idee, Wasserduschen an der Beach Road zu installieren, aus denen dann im Auftrage der Stadt zwischen dem 13. und 19. April täglich 8 Stunden im Dauerbetrieb Wasser vergeudet wurde, nur damit irgendwelche partysüchtigen Gestalten ihren Spaß haben, wenn sie schon keinen Alkohol trinken durften, denn der war ja seitens der Behörden zumindest am 18. und 19. April verboten.

Übrigens, wer etwas Konkretes für die Umwelt tun möchte, kann sich gerne an der nächsten Müll-Sammelaktion von ‚Green Pattaya’ beteiligen. Sie findet am 03. Mai 2014 statt. Nähere Informationen findet man unter ‚Green Pattaya’ auf Facebook, wo übrigens auch Hotte Flink vertreten ist.

515-r5Hotte2

Neo zeigt auf die kaputte Pumpe, die diesen Wasserfall seit 3 Monaten erzeugt. Vielleicht bald eine neue Touristenattraktion in Pattaya?
Neo zeigt auf die kaputte Pumpe, die diesen Wasserfall seit 3 Monaten erzeugt. Vielleicht bald eine neue Touristenattraktion in Pattaya?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein