Khiri Travel finanziert Reiseführerausbildung im Nationalpark Khao Sok

0
655

Eigenbericht. Khiri Travel ist mit einem Spezialisten internationaler Reiseführer eine Partnerschaft eingegangen, um die Ausbildung von jungen Reiseführern im Nationalpark Khao Sok in Süd-Thailand in der Nähe von Phuket anzubieten. Der Park erfreut sich steigender Beliebtheit als zusätzliches Erlebnis im Ökotourismus für die Feriengebiete Phuket, Koh Samui und Khao Lak.

Die Ausbildung trägt dem Wunsch örtlicher Gemeinden Rechnung, ihre Kenntnisse über den Park mit internationalen Besuchern zu teilen.

Zurzeit werden siebzehn Reiseführer intensiv ausgebildet, gesponsert von Khiri Travel. Die Schwerpunkte liegen auf Verbesserung der Englischkenntnisse, Gruppenleitung, Kenntnisse der Flora und Fauna, Sicherheitsstandards, Reagieren auf Notfälle, Vertrauensbildung und Initiative. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Reiseführer zu verbessern zum Wohl aller Reiseunternehmen und Touristen, die Khao Sok besuchen.

Das Spezialtraining wird von Bodhi Garrett durchgeführt. Er ist der Gründer von Andaman Discoveries, einem Anbieter von Ökotouren, mit Sitz in der Provinz Surat Thani. „Ich sprach mit Dorfbewohnern, Reiseführern und Dorfvorstehern, um herauszufinden, wer begierig war, seine Fähigkeiten zu steigern und welche Fähigkeiten insbesondere“, sagte Garrett. „Die Reiseführer möchten ihr Verständnis der Natur in Khao Sok teilen. Wir helfen ihnen dabei, die Tore dafür zu öffnen.“

Garrett und ein Team erfahrener, ausländischer und thailändischer Reiseführer begannen die Ausbildungen am 7. Mai 2014. Das Training dauert etwa zwei Monate, pro Woche sind zwei Trainingstage. Die Ausbildung dauert täglich sieben bis zehn Stunden. Die Arbeit ist intensiv. Die Ausbildung ist auf die Person zugeschnitten und spiegelt die besonderen Bedürfnisse jedes Reiseführers wider, der versucht, ein verantwortungsvoller Führer zu werden.

Die Ausbildung findet an drei Orten statt: nahe dem Hauptquartier des Nationalparks, am Cheow Lan See und an einem Platz beim Kilometer 82. Zu den Reiseführern gehören Wanderreiseführer, Kanuführer auf dem Sok Fluss und Bootsleute vom Cheow Lan, die Reiseführer werden wollen, und nicht nur Transport-Dienstleister.

Willem Niemeijer, Vorstandsvorsitzender von Khiri Travel, war am ersten Ausbildungstag am KM 82 dabei. Er sagte: „Das Büro von Khiri Travel in Phuket hat die Notwendigkeit erkannt, die Fähigkeiten der Reiseführer zu stärken, so dass alle Touristen, und nicht nur die Kunden unserer Firma, die herrliche Artenvielfalt von Khao Sok bewundern können. Jeder Reiseführer hat Stärken und Schwächen. Die Ausbildung geht auf die individuellen Bedürfnisse ein.“ Niemeijer sagte, die Ausbildung wird zur Stabilität des Service führen sowie engagierte und verantwortungsvolle Reiseführer hervorbringen.

Khao Sok ist das größte Gebiet mit einem unberührten Regenwald in Süd-Thailand. Vermutlich ist es älter und artenreicher als der Regenwald am Amazonas. Khao Sok umfasst 646 Quadratkilometer spektakulärer Berg- und Waldlandschaften einschließlich des Cheow Lan Sees. Elefanten, Jaguare, Leoparden, zahlreiche Affenarten und 178 Vogelarten bewohnen den Park und die umgebenden Schutzgebiete. Der Park ist eines der kostbarsten Naturschutzgebiete in Südostasien.

2009 finanzierte Khiri Travel bereits einen Ausbildungskursus in Chiang Mai für Reiseführer, die sich auf Ausflüge in die Wälder der Doi Suthep Nationalparks spezialisiert haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein