Maria Franziska von Trapp stirbt im Alter von 99 Jahren

0
750

Die Zweitälteste Tochter und das ledetzte lebende Mitglied der legendären Trapp Familie starb am 18. Februar im Schlaf in ihrem Wohnsitz in Vermont, USA.

Die Trapp Familie, die – obwohl keine Juden – 1938 vor dem Nazi Regime ausÖsterreich flohen, wurde durch ihr Singen weltbekannt.

Ihr Vater, Baron Ritter Ludwig von Trapp, hatte bereits sieben Kinder als seine erste Frau starb. Eine Novizin aus einem benachbarten Kloster in Salzburg, Maria Kutschera aus Wien, übernahm die Hausarbeit und wurde später die zweite Frau des Baron, der zwischen 1880 – 1947 in der K.u.K. Marine als U-Boot Kapitän gedient hatte und als erfolgreicher Offizier hoch dekoriert wurde. Mit dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland ging für ihn und seine Familie eine Welt unter. Der verarmte Georg Ludwig von Trapp flüchtete mit seiner zweiten Frau und den sieben Kindern aus erster Ehe in die USA und gründete dort um zu überleben einen Familienchor.

Maria Franziska von Trapp vor einem Familienfoto der Sängergruppe.
Maria Franziska von Trapp vor einem Familienfoto der Sängergruppe.

Maria Augusta von Trapp hschenkte ihrem Gatten noch drei weitere Kinder: Johannes von Trapp, Rosemarie von Trapp, Eleonore von Trapp.. die allerdings nicht beim Familienchor mitsangen.

Die Geschichte der von Trapps war Inspiration für das Broadway-Musical “The Sound of Music”. Christopher Plummer und Julie Andrews waren die erfolgreichen Darsteller in der der oscargekrönten Verfilmung aus dem Jahr 1965. In dem enbenfalls sehr erfolgreichem deutschen Heimtfilm von 1956 spielten Ruth Leuwerik und Hans Holt die Hauptrollen. Vorlage waren vor allem die enorm guten Erinnerungen Maria Augusta von Trapp.

Die Hochzeit des Baron von Trapp mit Maria Kutschera.
Die Hochzeit des Baron von Trapp mit Maria Kutschera.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein