Gesundheitsamt warnt vor Ausbreitung des Dengue-Fiebers

0
570

In der Regenzeit vermehren sich Moskitos besonders stark. Moskitos übertragen Krankheiten, darunter das gefährliche Dengue-Fieber. Auch Pattaya ist davon betroffen. Daher hat das Gesundheitsamt eine Aufklärungskampagne gestartet, wie man sich davor schützen kann.

Bürgermeister Ittipol Kunplome eröffnete am 9. Juli 2013 im Rathaus die Kampagne in Anwesenheit von Sanit Boonmachai, dem Vorsitzenden des Stadtrats, Sinchai Wattanasartsathorn, dem Präsidenten des Tourismus- und Geschäftsverbandes Pattaya sowie Stadträten, Vertretern von Gemeinden und Bildungseinrichtungen und interessierten Bürgern.

In diesem Jahr kam es in Thailand – im Vergleich zum Vorjahr – vier Mal häufiger zu Erkrankungen an Dengue-Fieber. Die Behörden rechnen mit 100.000 bis 120.000 Erkrankungen und bis zu 120 Todesfällen für 2013. Besonders gefährdet sind Kinder und übergewichtige Personen.

Bürgermeister Ittipol Kuplome (links), übergibt eine Plakette an Lamied Arunsaeng, Präsidentin der Wat Chaiyamongkol Gemeinde.
Bürgermeister Ittipol Kuplome (links), übergibt eine Plakette an Lamied Arunsaeng, Präsidentin der Wat Chaiyamongkol Gemeinde.

Die Situation in Pattaya ist besorgniserregend, da von Januar bis Juni 2013 bereits 62 Fälle berichtet wurden. Der Grund liegt in mangelhafter Beseitigung der Brutstätten in öffentlichen Anlagen und auf Privatgrundstücken.

Das Gesundheitsamt fordert daher bessere Zusammenarbeit auf allen Ebenen, um die Moskitolarven zu beseitigen. Die Vertreter aller 41 Gemeinden, von 30 Bildungseinrichtungen und 33 Unternehmen, insgesamt 200 Personen, haben eine Absichtserklärung unterschrieben mit der Verpflichtung, der Verbreitung des Dengue-Fiebers entgegen zu treten.

Der Bürgermeister sagte: „In diesem Jahr sind in der Stadt mehr Erkrankungen als üblich zu verzeichnen. Normalerweise sind es 70 Fälle. Daher soll mit dieser Kampagne die Verbreitung des Dengue-Fiebers gestoppt werden.“

An alle 41 Gemeinden wurden auf dieser Konferenz Erinnerungstafeln übergeben und Geldpreise unter den Gemeinden und Schulen verlost, die sich bei der Kampagne besonders hervorgetan hatten. Die Veranstaltung schloss mit einem Quiz für die Schüler über die Beseitigung der Larven von Dengue-Moskitos ab.

Vor dem Dengue-Fieber kann man sich schützen, indem Brutstätten der Larven beseitigt werden. Brutstätten sind länger stehende Ansammlungen von Wasser im Freien und im Haushalt. Jedes Haus sollte einmal wöchentlich von Moskitos gereinigt werden und auf peinliche Sauberkeit muss geachtet werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein