NCPO inspiziert Bali Hai Pier für Fährbetrieb nach Hua Hin

0
443

Beamte von NCPO kamen am 19. Juni 2015 nach Pattaya, um den Bali Hai Pier zu inspizieren. Sie wollten wissen, inwieweit dieser geeignet sei, als Fährstation für die von Pattaya nach Hua Hin Prachubkirikan geplante Fährverbindung zu dienen.

Bürgermeister .Ittipol Kunplome erklärte aus diesem Anlass, dass bereits im Jahre 2002 ein Budget von 238 Million Bath vom zuständigen Landesamt genehmigt worden sei, um den Pier zu bauen und Land im Meer aufzuschütten.

Der Fährplan von Pattaya nach Hua Hin.
Der Fährplan von Pattaya nach Hua Hin.

Er sagte weiter, dass der Pier mittlerweile unter der Aufsicht der Stadt Pattaya steht und die vier Piere geeignet sind, Passagierboote und Speedboote zu bedienen. Um aber einen Fährbetrieb aufzubauen müsste der Pier weiter ausgebaut werden. So würde man für eine Fähre eine Mindest-Wassertiefe von 3 Metern benötigen, der Bali Hai Hafen aber sei nur 2 Meter tief, was aber technisch gesehen keine Schwierigkeit wäre. Um den Pier auszubauen und den Fährbetrieb eröffnen zu können, werden in Pattaya mit 1 Milliarde Baht veranschlagt. Die vorgesehene Fähre soll ein Catamaran sein, der 280 Menschen und 30 Autos bei einer Geschwindigkeit von 18 Knoten befördern kann. Hua Hin könnte demnach in 1,5 bis 2 Stunden erreicht werden. Der Erlös des Fährbetriebes wurde mit zirka 4 Milliarden Baht pro Jahr angegeben.

Im Moment stehen insgesamt 5 Piere zur Diskussion: der Koh Loy Pier in Sri Racha, der Laem Chabang Commercial Pier, der Bali Hai Pier Pattaya, der Ocean Marina Pier in Na-Jomtien und der Juk Samed Pier in Sattahip. Die Entscheidung darüber, wo der Fährbetrieb entstehen wird liegt beim Transportministerium.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein