PattayaBlatt logo

Kronprinz Vajiralongkorn wird von NLA zum neuen König ausgerufen

Der Ministerpräsident wird etwas später eine offizielle Erklärung abgeben

BANGKOK (AP) –Nach einem kurzen gemeinsamen Treffen am Dienstag, 29. November 2016, hat das Kabinett dem Thronfolge-Gesetz von 1924 folgend, den Namen Seiner Königliche Hoheit, Kronprinz Vajiralongkorn, der gesetzgebenden Versammlung vorgelegt und deren Mitglieder haben ihn zum neuen Monarchen ernannt.

Anschließend sagte der Präsident der Nationalen Versammlung, Pornpetch Wichitcholchai: „Bitte erheben Sie sich alle und gratulieren Sie dem neuen König“. Daraufhin brachen alle Mitglieder in den Ruf „Lang lebe der König“ aus.

t29-11-16-6

Pornpetch wird nun den 64-jährigen Vajiralongkorn auffordern den Thron als der 10. König der Chakri Dynasty, die 1782 gebildet wurde, zu besteigen.

Verteidigungsminister Prawit Wongsuwan verriet nach dem Treffen, dass Beamte am kommenden Donnerstag eine Audienz beim Kronprinzen haben werden.

Der formalen Prozedur zufolge muss die gesetzgebende Versammlung den Kronprinzen offiziell einladen Monarch zu werden, bevor dieser zum König ausgerufen wird.

Der Vater des Kronprinzen, der allseits geliebte König Bhumibol Adulyadej, der den Thron 1946 bestieg, verstarb am 13. Oktober im Alter von 88 Jahren.

Im Jahre 1972 hatte Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej den Kronprinzen, der sein einziger Sohn ist, zu seinem Nachfolger bestimmt.

Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha sagte kurz nach König Bhumibols Tod, dass der Kronprinz um eine gewisse Trauerzeit gebeten habe und nicht unmittelbar den Thron besteigen wolle.

General Prayuts Regierung bestimmte ein Jahr Trauerzeit für öffentliche Ämter und Festlichkeiten wurden unterbunden und die meisten Thais tragen immer noch schwarze oder weiße Kleidung seit dem Tod ihrers ‚Vaters‘.

Bisher haben riesige Mengen an Menschen dem toten König ihren letzten Respekt im Grand Palace in Bangkok bezeugt. Die Einäscherung wird erst im nächsten Jahr durchgeführt und die offizielle Krönung des Kronprinzen wird erst nach der Einäscherung erfolgen.

(Copyright 2016 The Associated Press)