Lese- und Schreibkenntnisse sollen verbessert werden

0
484

Nachdem das thailändische Bildungsministerium vor einiger Zeit angekündigt hatte, dass es in allen Bildungseinrichtungen keine Schüler mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in der thailändischen Sprache mehr geben soll, zeigte eine aktuelle Untersuchung erschreckende Ergebnisse.

Aus diesem Grund eröffnete die amtierende Direktorin des Bildungsamts in Pattaya, Jintana Maensurin, am 27. November 2013 im Rathaus eine Alphabetisierungskampagne für das Rechnungsjahr 2014 im Beisein von Direktoren und Vertretern aller elf Schulen in Pattaya.

Jintana Maensurin legt das neue Programm vor.
Jintana Maensurin legt das neue Programm vor.

Bei einer Prüfung der Lese- und Schreibfähigkeiten in thailändischer Sprache wurde festgestellt, dass nur 94,21 Prozent der Schüler im Alter bis zu 14 Jahren den Lesetest bestanden und 87,21 Prozent den Schreibtest. Nur 74,80 Prozent hatten die erforderlichen Lese- und Schreibkenntnisse.

Weiterhin wurde festgestellt, dass die durchschnittlichen Lese- und Schreibkenntnisse in den Schulen Pattayas weit unter dem Landesdurchschnitt liegen. Das gibt Anlass zur Besorgnis und diese Kenntnisse müssen verbessert werden.

Jintana Maensurin sagte: „In der Vergangenheit haben die Schulen versucht, mit verschiedenen Methoden wie Sonderklassen und Nachhilfeunterricht diesen Mangel zu beheben. Der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus. Die Stadtverwaltung wird daher große Anstrengungen unternehmen, damit alle Schüler in Pattaya richtig lesen und schreiben lernen.“

Das Bildungsamt Pattaya hat Assistenzprofessor Siwakan Pathumsut eingeladen, neue Richtlinien für den Unterricht festzulegen. Im Mai nächsten Jahres sollen erneut Prüfungen durchgeführt werden, deren Ergebnisse dann im Juni vorliegen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein