Richter vom Obersten Gerichtshof suspendiert

0
551

Vier Richter vom Obersten Gerichtshof wurden kürzlich mit sofortiger Wirkung suspendiert. Gegen diese Entscheidung können die Richter keinen Protest einlegen.

Die vier suspendierten Richter sind: Ong-art Rojanasupote, der frühere Vorsitzende des Obersten Gerichtshofs, Singpol La-ongmanee, Adisak Timmas, der frühere Präsident des Berufungsgerichts und Sitthichai Promsorn. Die Gründe weshalb dies geschah wurden nicht bekannt gegeben. Anscheinend muss es sich aber um schwerwiegende Vorwürfe handeln, denn laut Pattharasak Wansaeng, dem Generalsekretär des Amtes für Juristische Angelegenheiten, können Einzelheiten nicht genannt werden.

Einem der vier Richter wurde vorgeworfen, dass er den Kautionsantrag eines Angeklagten nicht korrekt bearbeitet habe und somit wurde gegen alle vier Richter ermittelt.

Laut nicht genannten Informanten seitens der Justizkommission wurde nachgeprüfte, weshalb Angeklagte, die wegen Drogendelikte oder anderen Fällen angeklagt waren, sich zwischen 2005 und 2010 mit Kautionen „freikaufen“ konnten.

Lange Zeit herrschte Justizia mit verbundenen Augen in Thailand – nun scheint sie die Augenbinde abgenommen zu haben.
Lange Zeit herrschte Justizia mit verbundenen Augen in Thailand – nun scheint sie die Augenbinde abgenommen zu haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein