Schmuggler werfen 300.000 Yaba-Pillen auf der Flucht vor der Polizei weg

0
614

Am 2. Juli 2014 versuchte die Polizei auf der Mae Phrik-Mae Wa Road in Phrabatwangtuang der Provinz Lampang einen Pick-up ohne Nummernschild zu stoppen und zu kontrollieren. Das Fahrzeug raste aber davon und die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Am Straßenrand fanden sie dann drei Düngemittelsäcke, die die Flüchtenden anscheinend ‚entsorgt’ hatten und in diesen befanden sich 50 Päckchen mit insgesamt 300.000 Methamphetamin-Tabletten. Vom Pick-up allerdings fehlte jede Spur. Die Polizei schätzt den Straßenverkaufswert der Drogen auf 60 Millionen Baht.

Auf einer Pressekonferenz sagten führende Polizeioffiziere der Region 5 und Drogenspezialisten, dass die Drogen aus dem Netzwerk des an der thailändisch-burmesischen Grenze bekannten Drogendealers Oberstleutnant Yi Sae stammen.

Reiche Beute: Polizisten finden am Straßenrand 300.000 Yaba Tabletten, die von einem Laster geworfen wurden, als dieser flüchtete.
Reiche Beute: Polizisten finden am Straßenrand 300.000 Yaba Tabletten, die von einem Laster geworfen wurden, als dieser flüchtete.

Die Polizei hatte einen Checkpoint in Lampang eingerichtet, nachdem man Hinweise hatte, dass die Phahonyotin Road zu einem Korridor für einen schwunghaften Drogenhandel durch die Provinz wurde.

Polizeigeneralleutnant Wanchai Thanatkit sagte, dass dieser Drogenfund das Ergebnis eines intensiven, gemeinsamen Vorgehens von Soldaten und Polizeikräften gegen den Drogenschmuggel ist. Die Dealer nutzen neuerdings Nebenstraßen anstatt der Hauptstraßen. Der amtierende Polizeichef hat alle Polizeikräfte der Region 5, insgesamt 153 Polizeistationen, angewiesen, an allen Kontrollstellen strikte Kontrollen durchzuführen. In jeder 8-Stunden-Schicht sind mindestens 2 Stunden Kontrollposten an 3 Standorten einzurichten, d.h. an einem Tag werden 6 Stunden kontrolliert. Auch ist die Zusammenarbeit mit der Armee zu verstärken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein