Weinprobe im Botschafterhaus

0
816

Österreichs Eleganz vermischt sich mit Australiens Robustheit

Am 9. April 2014 weilte der Besitzer der Weingüter Salomon, Bertold Salomon, als Ehrengast in der Residenz des Österreichischen Botschafters Magister Enno Drofenik. Anlass dazu war eine Weinprobe mit den erstklassigen Weinen von Salomon. Viele hochranginge Gäste aus Bangkok waren dazu eingeladen, begrüßt vom Botschafter und seiner Gattin Juri und deren Sohn Taro.

Botschafter Drofenik und Weingutbesitzer Salomon hielten Begrüßungsansprachen. Dabei stellte Bertold Salaomon sich und seine Familie und vor allem seine Weine vor.

Die Gäste verkosteten danach die erstklassigen Salomonweine aus drei verschiedenen Weingütern in Österreich, Australien und Neuseeland und ließen sich die kleinen Köstlichkeiten des Büfetts schmecken. Drei junge Köche aus Thailand waren eingeladen worden, Spezialitäten der thailändischen Cuisine dem Geschmack der Salomon Weine anzupassen, um zu zeigen, dass gute, erstklassige Weine sehr wohl zu Thai Gerichten passen. So manches gute Gespräch wurde dabei auch noch geführt und so manche neue Freundschaft geschlossen.

Bertold Salomon und Botschafter Enno Drofenik prosten sich zu dem gelungenen Abend zu.
Bertold Salomon und Botschafter Enno Drofenik prosten sich zu dem gelungenen Abend zu.

Das Weingut der Familie Salomon, der Undhof, die ihren Ursprung in Südtirol hat, liegt im Kremser Stadtteil Stein an der Donau in der Wachau. Der Undhof war ursprünglich das Wirtschaftsgebäude des nahegelegenen Kapuzinerklosters Und. 1792 übernahm Franz Salomon den Undhof, seither wird die vormalige Klosterbesitzung von der Familie Salomon bewirtschaftet. Den Ruf als österreichisches Vorzeigeweingut begründete Fritz Salomon (1905 bis 1971), der bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Qualitätsweinerzeugung mit Flaschenfüllung betrieb. In der siebenten Generation führen seit 2003 Bertold Salomon und seine Ehefrau Gertrud Salomon den Undhof.

Botschafter Enno Drofenik begrüßt mit seiner schönen Gattin die Gäste.
Botschafter Enno Drofenik begrüßt mit seiner schönen Gattin die Gäste.

1995 gründete Bertold Salomon gemeinsam mit seiner Frau auf der südaustralischen Halbinsel Fleurieu Peninsula den landwirtschaftlichen Betrieb Salomon Estate. Das Anwesen umfasst 50 Hektar Grundfläche, wovon der eine Teil mit Weinreben und der andere Teil mit Olivenbäumen bepflanzt ist. Die Rebfläche ist überwiegend mit roten Rebsorten bestockt. Das maritime Klima begünstigt die Eleganz der von Salomon Estate ausgepflanzten Sorten Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. Top-Wein von Salomon Estate ist der Alttus.

Das Engagement von Salomon Estate in Australien hat ein historisches Vorspiel: Der Urgroßonkel Bertold Salomons, der Jesuitenpater Johann Nepomuk Hinteröcker, wanderte bereits 1866 von der Wachau nach Südaustralien aus. Nachdem er zunächst drei Jahre in der Mission Seven Hills in Clare Valley verbracht hatte, die auch Weinbau betrieb, begründete er in Norwood, einem Vorort von Adelaide, die St. Ignatius Kirche mit angeschlossenem College. Er ist in der von ihm erbauten St. Ignatius Kirche begraben. Sein Andenken wird mit der von Salomon Estate erzeugten Rotweincuvée Norwood gewürdigt.

Gemeinsam mit dem neuseeländischen Önologen und Winemaker Chris Andrew rief Bertold Salomon in Neuseeland das Joint Venture Salomon & Andrew ins Leben. Die Möglichkeit zur Gründung dieses Joint Ventures ergab sich durch die geografische Nähe Neuseelands zu Südaustralien, wo sich Bertold und Gertrud Salomon jeweils einen Teil des Jahres aufhalten. Unter dem Label Salomon & Andrew werden ein reinsortiger Sauvignon Blanc und ein reinsortiger Pinot Noir vermarktet.

Die Qualitätsbemühungen des Salomon Undhofs und seine internationalen Aktivitäten fanden sowohl in Österreich als auch international eine beachtliche Presseresonanz. Eine Reihe von hochrangigen Auszeichnungen zeugt vom Niveau der Rebensäfte.

514-t4Wein3

514-t4Wein4

514-t4Wein5

514-t4Wein6

514-t4Wein7

514-t4Wein8

514-t4Wein9

514-t4Wein10

514-t4Wein11

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein