NCPO hat die Aufhebung der Ausgangssperre in Phuket und Samui im Visier

0
374

03. Juni 2014 – Der Nationale Rat für Frieden und Ordnung (NCPO) hat bekräftigt, dass man die Klärung der Situation in Thailand fortführt, gleichzeitig wurde die Möglichkeit angedeutet, die Ausgangssperre in Phuket und Ko Samui aufzuheben.

Auf einer Pressekonferenz hat der stellvertretende Armeesprecher, Oberst Nattawat Chancharoen bezüglich einer Anfrage der Tourismusbehörde Thailands (TAT) zur Aufhebung der Ausgangssperre mitgeteilt, dass der Chef des NCPO, General Prayuth Chan-Ocha das Ministerium für Tourismus und Sport bereits beauftragt hat, die Angelegenheit zu überprüfen. Der Armeechef hat die betroffenen Beamten aufgefordert, die Zweigstellen des NCPO in den Regionen zu informieren, damit dort, wo es keine Spannungen und Unruhen mehr gibt, die Ausgangssperre aufgehoben werden kann. Dazu gehören auch Phuket und Ko Samui in der Provinz Surat Thani.

Laut Oberst Nattawat haben zwar viele Länder ihre Bürger vor Reisen nach Thailand wegen des Militärputsches gewarnt, aber ständige Besucher sind sich der aktuellen Lage jedoch bewusst. Der NCPO sucht die Zusammenarbeit mit Reisebüros und Reiseführern, damit diese den Ausländern vermitteln, dass das Leben in Thailand ganz normal weiter geht.

Oberst Weerachon räumte, dass die internationale Kritik am Putsch unvermeidlich und verständlich war, aber man wird sich weiterhin bemühen, die Notwendigkeit der militärischen Machtübernahme verständlich zu machen. Der Chef des NCPO wird gemeinsam mit dem Außenministerium und anderen Organisationen, wie der thailändischen Handelskammer, der Vereinigung der thailändischen Industrie und den Nichtregierungsorganisationen die anderen Nationen über die Fortschritte des NCPO auf dem Laufenden halten und damit deren Wahrnehmung von Thailand verbessern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein